Liebe Blogleserin, Lieber Blogleser,

Na, die Bratwurst auf dem Grill und die Flip-Flops schon an? Ach, ich LIEBE den Sommer. Keine schwere Winterkleidung mehr tragen zu müssen, endlich wieder eine grosse Auswahl an Früchte im Supermarkt, barfuss laufen und lange Grill-Abende (mit Capisi!) geniessen.

Es ist bereits das zweite Jahr hintereinander, wo wir nicht während den Sommer-Schulferien wegfahren. Dass hat zwei Gründe: erstens ist es doppelt so teurer wie in den Frühlings- oder Herbstferien, und zweitens finde ich immer, wieso soll ich weggehen wenn es gerade jetzt am schönsten bei uns ist? Da wir sowieso meistens eine Strand-Destination suchen, bin ich froh wenn ich in den anderen Jahreszeiten der Kälte hier kurz entfliehen kann. Der Nachteil ist: nach ein paar Ferientage zu Hause langweilen sich die Kinder weil sie, ich zitiere, „mindestens schon hundert Mal mit den gleichen Spielsachen gespielt haben“.

SOMMER 640

Also schrieb ich letztes Jahr eine Liste mit 30 Gratis-Ausflüge für Familien im Sommer. Dieses Jahr möchte ich das toppen und ich habe eine weitere Liste erstellt:  30 Ideen für Outdoor-Aktivitäten im Sommer. Dies ist in erster Linie für Familien mit Kinder, obwohl beim Nachlesen fällt mir jetzt auf, dass mindestens die Hälfte davon genauso gut für Erwachsene ohne Kids geeignet sind. Bei einigen Tipps habe ich Anleitungen oder weitere Infos verlinkt.

1. Früchte beim Bauer selber pflücken
2. Strassenkreide selbermachen und damit (draussen!) malen
3. Camping
4. Limonade-Stand aufstellen und hausgemachten Eistee verkaufen
5. Ausflug mit Bahn und Fahrrad
6. Mini-Golf spielen
7. In den Zoo gehen
8. Picknicken (Fruchtspiesse machen!)
9. Papier-Flugzeuge selber basteln und um die Wette fliegen
10. Wasserspiele im Garten
11. Draussen lesen
12. Eine Blumen-Oase im Garten oder Balkon pflanzen
13. Mit Seifenblasen spielen
14. Frisbee spielen
15. Das Auto selber waschen
16. In einem See oder Fluss baden
17. Eine Foto-Schnitzeljagd machen
18. Einfach öfters in den Park gehen
19. Wolken-Bilder suchen
20. Steine sammeln und damit einen Steingarten basteln
21. Oder für die kleinen Prinzessinnen: einen Elfen-Garten machen
22. Sommerblumen oder Insekten sammeln
23. Stehpaddel !
24. Hängematte aufhängen und einfach mal „hängen“
25. Eine Wasser-Ballon-Schlacht organisieren
26. Sterne beobachten
27. Ping-pong spielen
28. Drei-Gewinnt selber basteln und dann damit spielen
29. Nachbar-Grillfest organisieren
30. Tie-Dye T-Shirts mit verschiedenen Muster und Farben herstellen

Und für diejenigen, die bald in die Ferien gehen, bitte noch diesen Post lesen. Und anschliessend zurück kommen, erzählen und Fotos zeigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert