IMG_4404

Wer dieses Jahr während den Sommerferien hier bleibt und „Staycation“ betreibt, kann es sich jetzt gemütlich machen und die Ferienstimmung zu sich nach Hause holen. Die aktuellen Temperaturen sind ja gar nicht so schlecht. Und mit dem Rezept den ich euch heute bringe, fühlt ihr euch im Nu in Phuket oder Koh Samui am Strand. Yeah!

Apropos Thailand, bei diesem Gericht dachte ich immer es sei Hawaiianisch (wegen der Ananas und so), aber anscheinend stammt dieses megafeine Gericht -gemäss Pinterest- aus Thailand.

Einfach erklärt, ist es ein Fried Rice, serviert in einer Ananas. Aber es schmeckt so lecker und es ist so einfach zum kochen, das sogar ich es kann. Meine Variante hier ist Vegi, ihr könnt es aber gerne auch mit Shrimps oder Poulet am Spiess machen.

IMG_4409

Das braucht ihr dazu:

Reis (vorzugsweise Jasmin-Reis, aber irgend eine anderer Reis tuts auch)
Eine reife Ananas
2 Karotten
1 Tasse Erbsen
2 Frühlingszwiebeln
2 Eier
3-4 Knoblauchzehen
2 EL Kokosmilch
1 EL Kokosöl
2 EL Sojasauce
1 Tasse Cashewnüsse geröstet

Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Reis gemäss Anweisung zubereiten. Während der Reis kocht, Ananas halbieren und aushöhlen. Bei mir funktionierte es am besten so, dass ich ein Rechteck ausgeschnitten habe um es dann in Scheiben aufzuteilen. Scheiben rausnehmen und mit einem Löffel noch die Reste nachschaben. Das Ananasfleisch zusammen mit der Flüssigkeit zur Seite stellen. Die Innenseite der Ananas trockentupfen. Die Blätter der Ananas in Alufolie einpacken und für 5 Minuten in den Ofen legen, damit sie etwas trocknet.

Karotten schälen, würfeln und zusammen mit den Erbsen in heissem Wasser bissfest kochen. In einem Wok oder Bratpfanne Kokosöl erhitzen. Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden und Knoblauchzehen pressen. Beides in der Pfanne andünsten. Eier in einem Teller rühren und in die Pfanne geben. Ein paar Minuten anbraten. Anschliessend Karotten, Erbsen und Reis hinzufügen und weiter anbraten. Cashewnüsse hinzufügen und mischen.

Wer mag, kann es mit frischem Koriander servieren. Ich esse es am liebsten mit einer extra Portion Sweet and Sour Sauce.

IMG_4421

IMG_4412

IMG_4414

IMG_4401

2016-07-27_0002

IMG_4407

Übrigens, die Ananasschalen nicht wegwerfen! Die eignen sich prima für einen leckeren und erfrischenden Sommer-Tee. Einfach Fruchtfleisch entfernen und die Schalen in heissem Wasser für ein paar Minuten aufkochen. Auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Schmeckt himmlisch!

Falls es jemand nachkocht, freue ich mich riesig, wenn ihr mir ein Kommentar hinterlässt wie es euch gefallen hat 🙂

Habt ihr sonst noch tolle Rezeptideen die den Urlaub nach Hause bringen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert