Besser-Esser

Vor ca. 6 Wochen habe ich HIER geschrieben wie ich mir vornehmen wollte ein Besser-Esser zu werden. Und versprochen ist versprochen! Hier ein kleiner Feedback wie es bisher war:

Mehr Bio-Produkte:
Erreicht, ich habe fast komplett auf Bio-Produkte umgestellt. Ist halt auch immer eine Preisfrage, aber wo es nicht gleich doppelt so viel kostet habe ich Bio gewählt.

Mehr Fisch:
Nur zwei Mal Lachs gegessen und ein paar Mal Thunfisch. Dies entspricht aber sowieso die Menge die ich normalerweise esse. Definitiv noch nicht dort wo ich sein möchte. Werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Jeden Tag Gemüse und Früchte:
Mit ganz kleinen Ausnahmen bisher sehr gut umgesetzt. Ich achte mich jetzt, dass ich jeden Tag Gemüse oder Früchte esse.

Ich war sogar mit dem jungen Mann (auch bekannt als „der Gemüsefeind“) im Tibits Restaurant in Zürich. Das ist mein absolut liebstes Veggie Restaurant, aber ich war bisher immer nur mit Freundinnen dort und nie mit ihm. Er hat genussvoll Veggie-Falaffel, Basmati-Reis, Couscous, Hummus und ein bisschen Salat gekostet. Immerhin.

Mehr Vollkorn:
Ich esse jetzt ausschliesslich dunkles Vollkornbrot, bei der Pasta und beim Reis besteht aber immer noch Nachholbedarf.

Kein (oder weniger) Redbull:
Definitiv weniger Redbull getrunken, obwohl ich sagen muss dass ich in den Ferien sowieso kein Redbull trinke. Im Alltag ist es wieder etwas anderes… aber wir arbeiten daran.

Weniger Zucker
Der Morgenkaffee zu Hause wird jetzt ohne Zucker genossen, und das funktioniert wunderbar. Ansonsten wurden zuckerhaltige Getränke durch Wasser ersetzt. Im Alltag zumindest.

1.5L Wasser pro Tag
Zu 100% erreicht, und zwar habe ich mich eines kleinen Tricks bedient. Ich fülle eine Sport-Trinkflasche mit Wasser und nehme sie überall mit. Ich habe gemerkt ich trinke so viel mehr.

Neues Essen ausprobieren
Quinoa entdeckt, sehr lecker zu Salate und füllt dazu auch noch ohne dass es ein Kohlenhydrat ist.
Fenchel im Ofen mit Parmesan ist ziemlich ok. Wird wahrscheinlich bald wiederholt.
Mandelbutter zum Streichen auf das Brot, oder Mandelmasse zum süssen von Shakes oder Müeslis ist einfach die wunderbarste Entdeckung in diesem Besser-Esser-Projekt.

Bemerkungen / Selbstbefinden:
Das allgemeine Befinden ist deutlich besser, ich fühle mich fitter und bin morgens beim Aufstehen nicht mehr so schlapp. Eine eindeutige Veränderung sehe ich vorallem bei meinen Haaren und meine Haut. Sie glänzen und sehen frischer aus.

Ebenfalls hat sich mein Kopfweh deutlich verbessert. Normalerweise habe ich mindestens ein Mal pro Woche am Abend oder am Wochenende Kopfschmerzen. In den letzten sechs Wochen hatte ich aber nur ein Mal ein ganz leichtes Brummen im Kopf, der aber schnell wieder weg war. Wennn das so bleibt, dann ist das für mich schon die positivste Veränderung in diesem ganzen Projekt.

Die Familie hat sich von mir anstecken lassen und wir haben jetzt eine Pasta-Maschine zu Hause. Jetzt machen wir am Wochenende oft unsere eigenen Spaghettis oder Nudeln und experimentieren mit verschiedenen Rezepten. Das ist unheimlich lecker und macht Spass.

Ich fühle mich deutlich besser, und ich werde diese neu gewonnenen Routinen beibehalten, weil es sich gar nicht nach Verzicht oder Diät anfühlt sondern mein bisheriges Essen bereichert hat.

Habt Ihr auch schon bei Ernährungsumstellungen positive Veränderungen entdeckt? Was denkt Ihr wieso man zurück auf alte (schlechte) Gewohnheiten zurückfällt? Wie findet Ihr den aktuellen Hype um Vegan/Vegetarisch/Glutenfrei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.