Liebe Blogleserin, Lieber Blogleser,

Letzte Woche hatte mein Gottemaitli (Patenkind) Geburtstag. Sie wurde zwei Jahre alt. Ich weiss dieses Statement klingt wie von einer Grossmutter… aber an Kindern sieht man wie schnell die Zeit vergeht!

Es gab eine kleine Party mit der Familie, wobei die Party (wie immer in diesem Alter) mehr für uns Erwachsene war als für die Kleine. Nach der Party machte meine Freundin ein wunderschönes Foto von der kleinen Bohne und hat es uns allen geschickt. Sie sieht so süss aus! Müde aber süss. Ich wollte dieses Foto unbedingt aus dem elektronischen Nirvana befreien, und da kam mir dieses Projekt perfekt gelegen.

Ich wollte schon lange ein Foto-Transfer auf Holz machen, habe mich aber irgendwie nicht getraut. Ist das nicht dämlich? Ich weiss nicht wieso, aber ich dachte immer es sei kompliziert. Oder schwierig. Oder beides.

Jedenfalls kann ich heute bestätigen, es ist wirklich sehr einfach. Alles was Du dazu brauchst ist:

Foto-Transfer Potch*
1 Stück helles Holz
1 Pinsel
1 Foto

Woraus dieses Potch besteht kann ich nicht sagen, es sieht aber wie normaler Weissleim aus. Bei der Wahl vom Foto denk bitte daran, dass es am Schluss seitenverkehrt sein wird. Wenn es also etwas mit Text oder Buchstaben ist, eignet es sich nicht für dieses Projekt.

IMG_3174

 

Und so geht’s. Du bepinselst das Stück Holz und die Vorderseite des Fotos, das Du transferieren möchtest. Dann „klebst“ Du beides zusammen. Ich habe es noch mit einem Lineal gut angedrück, damit keine Luftbläschen entstehen.

IMG_3164

 

Man lässt es für ein paar Stunden, oder noch besser über Nacht trocknen. Wenn es getrocknet ist, die Rückseite des Fotos mit Wasser bepinseln damit die oberen Schichten Papier durchnässt werden. Langsam reibt man diese Papierschichten mit den Finger weg.

IMG_3131

 

Bei diesem Schritt muss man etwas Geduld haben, denn man hat das Gefühl dass das Foto nie zum Vorschein kommt. Einfach immer weiter mit Wasser bepinseln und reiben bis die oberen Schichten vom Fotopapier weg sind und man das Foto sieht.

IMG_3176

 

Ich liebe das Resultat! Und man kann so vieles mehr „potchen“, das werde ich aber alles noch ausprobieren und anschliessend hier zeigen.

Babies are such a nice way to start people. Don Herold

*kein gesponserter Beitrag

Weitersagen....
Share on FacebookPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.