Lieber Blogleser, Liebe Blogleserin,

Ich werde oft gefragt wie man gute Fotos für den eigenen Blog haben kann. Nicht jeder ist Fotograf, und falls doch, nicht jeder hat immer die Zeit, ein zum Blogpost passendes Foto machen zu können. Bitte versteht mich nicht falsch, ich persönlich finde ein Blog auch viel schöner wenn es selbstgemachte Fotos hat. Aber manchmal ist einfach kein Licht da, oder man hat keine Zeit, oder die Kamera ist kaputt. Was macht man da am besten? Auf keinem Fall einfach ein Google Bild downloaden, das kann rechtliche Folgen haben, und glaubt mir, das wollt ihr nicht. Ich kenne schon ein paar Fälle wo Anwälte aufeinander losgingen und dann wird es mühsam. Es geschieht häufiger als Ihr denkt.

Deshalb hier ein paar Vorschläge wie man korrekt und absolut legal zu guten Fotos kommt. Für solche Fälle gibt es Bilder-Datenbanken wo man gratis Bilder herunterladen kann. In vielen Fällen muss man nicht einmal die Quelle erwähnen.

Pixabay

Ist eine optimale Stockseite für sehr gute Fotos, die man für private und kommerzielle Zwecke benutzen kann. Es ist kostenlos und man muss keine Quellenangaben machen, noch muss man sich vorher registrieren.

home-office-336373_1280-2 Kopie blog-372771_1280

Flickr

Ist wohl immer noch die grösste Foto-Community weltweit. Sie ist nicht nur eine super Quelle für Fotos, sondern man kann selber Fotos hochladen und sich mit anderen Usern austauschen. Hier ist es sehr wichtig, dass Ihr die Bilderreihe unten rechts liest.

Cherry Blossoms(Image Source Flickr: Jeff Kubina)

In diesem Beispiel war folgendes zu sehen:

Bildschirmfoto 2015-04-13 um 21.16.50

Wenn man auf diesen Link klickt, kommt man zur Erklärung der Bilderrechte. In diesem Fall heisst es, dass man verlinken und den Besitzer erwähnen soll.

Unsplash

Mitunter die schönsten Fotos die man haben kann! Alle 10 Tage gibt es hier 10 hochauflösende Fotos zum gratis herunterladen. Wunderschöne Bilder, wie man sehen kann:

girl

photo-1423483641154-5411ec9c0ddf photo-1427348693976-99e4aca06bb9

IM Creator

Auch eine sehr gute Seite mit gratis Bilder zum Herunterladen, allerdings muss man hier die Quelle erwähnen. Ich finde diese Seite hat sehr authentische Fotos, auch solche die nach „hausgemacht“ aussehen.

 

cronuts(Image Source IM Creator: joyosity)

figuring out something(Image Source IM Creator: Ryan McGuire)

Kaboompics

Hier gibt es qualitativ sehr gute und schöne Fotos für dein Blog. Es entspricht meinem Geschmack und kann auch gratis benutzt werden.

Screenshot 2016-08-14 18.21.06 copy

Es gibt natürlich noch viele andere Bilder-Datenbanken wo man Fotos herunterladen kann. Wer eine sehr grosse Auswahl will und professionelle Fotos braucht, ist bei kostenpflichtigen Anbieter besser bedient (Getty Images, Shutterstock, usw.).

Für alle anderen, die hobbymässig einen Blog betreiben, finden bei diesen kostenlosen Stockphoto genau das richtige.

Kennt Ihr weitere gute Bild-Datenbanken? Wo holt Ihr Eure Fotos her?

 

Weitersagen....
Share on FacebookPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.