Ich bin nicht Mexikanerin, aber mich verbindet viel mit Mexico. Wir haben viele mexikanische Freunde und schon immer liebte ich mexikanisches Essen. In jeder Form. Es gibt nichts besseres als mexikanische Spezialitäten.

Was ich früher nicht wusste: ausserhalb von Mexico wird oft die Tex-Mex-Küche mit dem echten mexikanischen Essen verwechselt. Aber Tex-Mex stammt aus den USA, und ist die Abwandlung und Anpassung von mexikanischem Essen an die Südstaaten-Küche. Chili-con-carne? Ist Tex-Mex, nicht mexikanisch. Man erkennt den Unterschied vorallem auch daran, dass man in der Tex-Mex-Küche alles möglich in die Tortilla (mex. Fladenbrot) einwickelt und sie so isst. Die Mexikaner hingegen essen die Tortillas meist wie die Italiener das Brot: einfach zu jeder Mahlzeit dazu. Ich muss sagen ich mag sowohl Tex-Mex wie auch echte mexikanische Spezialitäten sehr gerne.

Heute habe ich für uns Guacamole gemacht. Ich serviere es sehr oft einfach als Snack für Zwischendurch, aber auch wenn wir Gäste haben, denn wie ihr bereits von hier wisst bevorzuge ich es in der Küche schnell und praktisch. Und Guacamole ist beides. Zudem ist die Begeisterung bei den Gästen gross.

IMG_2588

Man braucht nur die Avocado zu zerquetschen, beliebig würzen (Salz und Pfeffer), eine Tomate würfeln, und rein damit. Alles andere liegt an euch bzw. euren Geschmack: Knoblauch, Mais, Chili, ein Spritzer Limette, oder sogar Paprika können auch noch hinzugefügt werden. Ein Schuss Rahm verfeinert es noch etwas.

Ich habe auch schon irgendwo gelesen dass es mit Mango-Stückchen sehr fein schmecken soll, muss ich irgendwann auch ausprobieren.

IMG_2580

 

IMG_2579

 

VIVA MEXICO! 

 

 

Weitersagen....
Share on FacebookPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

2 comments on “{Jetzt wird’s kulinarisch} Guacamole”

  1. jaaaa, viva mexico!! die richtige küche lernt man am besten im land selbst kennen, da gibts kein tex-mex, aber dafür fast alles in scharf. das mag mein europäischer magen nicht so gern. warst du schon in mexiko?

    saludos,
    daniela

    • Hallo Daniela, nein ich war noch nie in Mexiko. Ich kenne viele Leute aus Mexiko und ich liebe mexikanisches Essen, aber irgendwann werde ich dort auch hinreisen. Am liebsten möchte ich an die Riviera Maya gehen. Dort sieht es wie im Paradies!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.