Liebe Blogleserin, Lieber Blogleser

Wer hat sich nicht schon einmal Ziele gesetzt und auf halbem Weg aufgegeben? Abnehmen, mehr Sport treiben, eine Weiterbildung/Ausbildung abschliessen, Job wechseln, einen Marathon rennen, mit dem Rauchen aufhören, usw.

Sich Ziele zu setzen ist ja grundsätzlich etwas Gutes. Man denkt an etwas was man erreichen will, und kommt zum Schluss, dass man es erreichen könnte. Man setzt sich das Ziel. Und was jetzt? Sehr oft bleibt es dabei. Die Ausrede Nummer eins ist „Ich habe keine Zeit“, dicht gefolgt von „Ich habe kein Geld“. Das wollen wir jetzt ändern. Aber eins vorab: Es gibt keine Geheimformel, kein Zauberwort, man muss es einfach bis zum Schluss versuchen. Und damit es doch noch klappt, habe ich Euch hier 5 wichtige Schritte aufgelistet, damit jedes Ziel erreichbar ist.

IMG_0822 640

1. Ziel definieren (SMART)

Hier gehen wir ein bisschen ins Detail. Und zwar müssen wir unser Ziel etwas deutlicher definieren. Denn wenn unser Ziel lautet „Ich möchte Gutes für die Umwelt tun“, ist das nicht sehr spezifisch. Es reicht leider nicht als Zieldefinition. Es muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

S Specific: Ist unser Ziel spezifisch genug? In unserem Beispiel „Gutes für die Umwelt“ leider nein. Wir müssen schon sagen was genau damit gemeint ist „Ich werde meine PET-Flaschen recyceln“ ist da schon besser.

M Measurable: Unser Ziel muss messbar sein. Wie viel willst Du abnehmen? Was willst Du genau erreichen? Setze es ganz konkret in Zahlen fest.

A Achievable: Ziele sind gut und recht, aber es muss erreichbar sein, nicht irgendwas utopisches. „Ich möchte alle Krankheiten aus der Welt schaffen“ wäre zwar schön, aber gilt nicht als Ziel.

R Relevant / Bedeutend: es muss einen tieferen Sinn für uns haben. Wenn uns nicht viel daran liegt, oder nur ein oberflächliches Ziel ist, dann wird es sehr wahrscheinlich auch nicht klappen. Wenn jemand z.B. mit dem Rauchen aufhören will, dann muss man es auch wirklich wollen. Nicht weil es die Anderen sagen. Es muss wichtig für uns sein.

T Time-Bound / Zeitlich begrenzt: das erklärt sich wohl von selbst.

SMART

2. Ziel aufschreiben

Dieser Schritt ist einfach. Das Ziel muss irgendwo schriftlich festgehalten werden. Und doch machen es so viele nicht. Am Besten handschriftlich auf ein Blatt Papier. Aber es kann auch gedruckt sein. Wichtig ist, dass man es irgendwo hinklebt, wo man es jeden Tag sieht (Kühlschrank, Auto, Haustür, usw.). „Warum aufschreiben wenn ich es ja im Kopf habe“ werden die meisten sagen. Das stimmt zwar, aber wenn wir es schriftlich festhalten, dann wirkt das wie ein Versprechen an uns, wie wenn wir mit uns selber eine Vereinbarung machen. Nur schon das Aufschreiben brennt das Ziel in unserem Kopf ein, und wir verpflichten uns ein bisschen mehr mit dem was wir uns vorgenommen haben.

3. Visualisieren

Dieser Punkt ist sehr wichtig für die Zielerreichung. Um motiviert zu bleiben werden wir  jetzt ein bisschen Visualisierung üben. Wenn Du Abends ins Bett gehst, schliesse die Augen und denke daran wie es wäre wenn Du dein Ziel bereits erreicht hättest. Und zwar musst Du es dir möglichst real vorstellen. Wie reagieren die andere Leute auf Dich, worauf freust Du dich am meisten?  Was hörst Du? Was riechst Du? Was fühlst Du?

4. Teilziele definieren

Die längste Reise beginnt mit einem einzigen Schritt. Die besten Ergebnisse sind das Resultat von kleinen Schritten am Anfang. Von guten Angewohnheiten. Deshalb ist es wichtig, dass Du dir Teilziele definierst. Du brichst dein grosses Endziel in kleine Teile auf und gehst Schritt für Schritt vor.

Hier ein paar konkrete Beispiele wie das funktioniert:

Dein Ziel Deine Teilschritte
Mehr Sport treiben (Fitness) Fitness-Studios vergleichen, z.B. liegt eines auf dem Arbeitsweg?
Fitness-Tage realistisch einplanen
Im Fitness-Studio anmelden
Job wechseln Lebenslauf aktualisieren mit neuem Foto!
2 Personen im Umfeld nach der Meinung zum Lebenslauf fragen
Personalbüros anschreiben
Bewerbungsgespräche üben
Weltreise machen Welche Länder will man bereisen und ausrechnen wie viel Geld man dafür braucht
Finanzplan aufstellen (Zusatzverdienst)
Brauche ich ein Visum für die verschiedenen Länder?

Goals are pure fantasy, unless you have a specific plan to achieve them. Stephen Covey

5. Motivation

Suche Gleichgesinnte oder eine Selbsthilfegruppe, kaufe Magazine und Bücher, und erzähle es den Leuten um dich herum. Starte ein Blog und schreib darüber! Wenn man ein Ziel verfolgt muss man versuchen motiviert zu bleiben. Rede mit deinem Partner, Freunden, Arbeitskollegen. Sag ihnen Du brauchst ihre Unterstützung. Sie sollen dich motivieren wenn Du einmal ein Motivationstief hast und abbrechen willst. Sie können Dir nur helfen wenn sie es wissen. Wichtig ist, dass Du auf keinem Fall aufgibst, auch wenn Du mal ein Teilziel nicht erreicht hast.

Mit diesen 5 einfachen Schritten erreichst Du jedes Ziel, das Du dir setzt. Ich wünsche Dir dabei viel Spass! Und komm zurück und erzähl es hier!

When you really want something, all the universe conspires in helping you to achieve it. Paulo Coelho.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert