Liebe Blogleserin, Lieber Blogleser,

Wie geht es Euch? Habt Ihr diese grauen Tage nicht auch satt? Man soll sein Gemüt nicht vom Wetter bestimmen lassen, soweit ist mir klar. Und die meiste Zeit gelingt es mir auch. Ich prahle oft damit, dass mir die verschiedenen Jahreszeiten gefallen und ich jede von ihnen geniesse.

Aber die letzten Tage waren so unendlich grau. Da hilft nur eines: Kamera in die Tasche und auf Farbensuche gehen! So geschehen letzten Samstag. Ich ging also in „die Stadt“ (so nennt man übrigens Zürich wenn man ausserhalb wohnt. Das hat eine Weile gedauert bis ich das gelernt habe. Wenn eine Freundin sagte „Gehen wir in die Stadt zum Essen?“ Fragte ich immer „Welche Stadt?“).

2015-01-25_0007

Ich mache es mir immer zum Auftrag, die Farben dieser sonst eher grauen Stadt, zum Vorschein zu bringen. Und bisher ist es mir gelungen. Dieses Mal führte mich meine Suche zum Mühlesteg. Denn diese Brücke hat sich in den letzten Jahren zur Liebesbrücke von Zürich etabliert. Und das ist mal ein schöner Kontrast zur sonst so ernsten Banken-, und Versicherungsstadt. Hunderte von Liebenden bringen seit ein paar Jahren Ihre Schlösser hierher um ihre Liebe zu verewigen. Am Anfang wurde die Schlösser noch von den städtischen Mitarbeiter entfernt, aber mittlerweile „toleriert“ man sie wieder.

2015-01-25_0014

Diese Liebesschlösser faszinieren mich immer wieder. Ich frage mich dann ob diese Pärchen frisch verheiratet sind, oder sich einfach so Liebe schwören wollten. Ich versuche mir die Pärchen, anhand der Schlösser, vorzustellen. Jung, alt, gleichgeschlechtlich, frisch verheiratet, verlobt, oder vielleicht schon lange zusammen.

2015-01-25_0008

2015-01-25_0012

Wenn ich die Schlösser anschaue, denke ich ob diese Paare immer noch zusammen sind? Kommen sie ab und zu zur Brücke und schauen sich ihr Schloss an?

2015-01-25_0011Dann gibt es auch die Pessimisten (übrigens stimmt diese Statistik nicht):

2015-01-25_0010

Oder die Exoten:

2015-01-25_0009

Und die Verrosteten:

2015-01-25_0013

Meine Suche hat sich also gelohnt und ich konnte mit einem Herz voll mit Farben (und Liebesschlösser) zurück nach Hause gehen.

To love someone is nothing. To be loved by someone is something. But to be loved by the one you love is everything. Paulo Coelho.

2 comments on “Zürich und die Liebesschlösser”

    • Ja das stimmt! Ich fand früher Zürich extrem langweilig und öde, und seit ich sie fotografisch neu entdecke habe ich sie viel lieber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert