IMG_4703

Entschleunigen ist mittlerweile die Antwort auf jede Frage über Stress oder Digital Overwhelm. Früher reichte es wenn man für 1-2 Wochen im Jahr in die Ferien reiste. Aber heute dreht sich die Welt so schnell, dass wir in unserem Alltag ständig Ruheoasen suchen, sei es Yoga, meditieren, stricken oder Zen-Mandalas ausmalen.

Und so kommt auch eine gewisse Briefpost-Nostalgie wieder hoch. Eine Grussnachricht von Hand zu schreiben und sorgfältig die Post schön zu gestalten, hat etwas Magisches. Klar, man könnte die Nachricht auch schnell schnell per WhatsApp schicken aber das ist einfach nicht dasselbe.

IMG_4168

Wenn man auf Pinterest Mail Art, Envelope-Design oder Handlettering eingibt, kommen tausende Ideen und Vorschläge. Es scheint ein richtiges Bedürfnis zu sein, und so manche Menschen die ich kenne freuen sich riesig über eine Postkarte oder einen handgeschriebenen Brief.

Ich selber liebe es Briefe oder Postkarten im Briefkasten zu haben (sonst sind es ja nur Rechnungen). Über Pakete freue ich mich natürlich genauso, aber das sind meistens meine eigenen Online-Bestellungen, und somit ohne Überraschungsfaktor. 😉

Ich erinnere mich noch an die Zeit als wir uns in der Schule gegenseitig mit Stickers und Zeichnungen geschmückte Kärtchen zum Geburtstag schenkten, oder Polaroid-Fotos mit einem coolen Text versahen. Jawohl, so vintage waren wir damals in den Achtzigern! 😉

Was ich natürlich wunderbar finde. Es gibt für mich nichts vergleichbares mit der Haptik einer geschriebenen Karte, die Vorfreude wenn man den Briefumschlag öffnet, die Spannung beim Lesen. Findet ihr nicht auch?

Meine Blogger-Freundin Sombra bekam also Post von mir (Thema Fotografie – weil sie mindestens so gerne fotografiert wie ich), und dafür bekam ich auch so richtig schöne Post von ihr zugeschickt, Thema Sommer. Ich piepste wie ein Schwein als ich es aufmachte! Schaut mal wie schön:

IMG_4712

IMG_4714

IMG_4717

Extra mit Postkarten von ihren eigenen Fotos! Ausserdem noch Geschenkanhänger, ein super schöner Brief und Grüntee. Der Umschlag war wunderschön mit Kalligraphie geschrieben und mit Waschi-Tapes geschmückt.

Und das war meine Post für sie: Umschlag mit Vivian Maier auf schwarzweiss, ein Foto meiner Gitarre in Polaroid-Format, vintage Geschenkpapier, ein Geschenkanhänger, Karte und Brief.

IMG_4148

IMG_4150

IMG_4153

Liebt ihr auch Briefpost? Oder was hilft euch zum Entschleunigen? Schickt ihr aus den Ferien Postkarten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert