Liebe Blogleser

Letzte Woche waren wir im Zoo. Und wenn man Kinder hat ist man relativ oft im Zoo. Nur bin ich nicht so der Zoo-Mensch. Ich mag zwar Tiere sehr, aber im Zoo sehe ich nur traurige, eingesperrte, nicht-in-ihrer-natürlichen-Umgebung-lebende Tiere.

Ich sehe also den Löwen an, und denke mir „Mensch, der wäre jetzt auch lieber in Afrika anstatt hier eingesperrt“ oder „abgemagert sieht der aus, das liegt sicher daran dass er traurig ist weil er nicht jagen kann“.  Und sie mögen noch so ein schönes Gehege haben, diese Gedanken gehen mir nicht mehr aus dem Kopf.

Doch wie gesagt, wenn man Kinder hat ist man ja ab und zu im Zoo und dann lässt man sich all dies nicht anmerken. So wie letzte Woche.

Aber, liebe Blogleser, schaut doch mal auf den Fotos unten genau hin. Die sehen doch traurig aus, oder etwa nicht? (OK, ausser die Pinguine).

IMG_2697

IMG_2693

IMG_2686

IMG_2681

IMG_2709

IMG_2732

„Rette sich wer kann“

IMG_2737

Da finde ich Streichelzoos viel angenehmer, die paar Ziegen, Kaninchen und Ponys, die gehören ja sowieso in unsere Breitengraden. Was meint Ihr?

3 comments on “{Der Zoo}”

  1. Ich liebe Zoos. Bin auch sehr gerne dort, aber du hast auch absolut recht mit dem was du schreibst. Bei manchen Tierarten zweifle ich daran, ob ein Zoo das richtige ist. Es kommt zwar immer auch auf die Haltung an, aber gerade was Raubtiere angeht, brauchen die doch weit mehr als ein abgestecktes Gelände.

    Noch schlimmer finde ich allerdings die Zirkus-Haltung. Da gehe ich auch schon gar nicht mehr hin, weil ich das Halten von Elefanten in engen Wägen echt nicht unterstützen möchte.

    Liebe Grüße
    Bonny

  2. Ich denke mir das auch immer wenn ich im Zoo bin. Mir tuen diese Tiere leid und wir begaffen sie auch noch. Trotzdem muss ich sagen das es für Kinder ein tolles Erlebnis ist. So lernen sie die Tiere nicht nur aus einem Buch kennen. Allerdings könnte man auch sagen, man fährt mit ihnen in den Urlaub und schaut sie sich in freier Wildbahn (in einem angenehmen Abstand) an. Alles hat ein Für und Wieder. Aber ich finde deine Gedanken gut. Viele schauen einfach nur weg und es ist ihnen egal.

    Zu deiner Fotofrage. Ich benutze mein Handy (iPhone 4s). Danach bearbeite ich die Bilder mit der App VSCO-Cam. 🙂

    Liebste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.