Wusstet Ihr dass rosa früher die Farbe für kleine Jungs war (das kleine Rot) und blau die Farbe für Mädchen (blau wie das Gewand der Jungfrau Maria)? Ich kann mir es nicht vorstellen, aber es macht Sinn.

 

IMG_0512

 

IMG_0513

Die Farbe rosa erinnert mich immer an Backen, an Mädchen, an rosa Schweinchen. An Tutu-Kleidchen und an Blumen. Lange Zeit war rosa meine Lieblingsfarbe, seit einigen Jahren ging ich zur dünkleren Variante rüber (violett).

Mein Gottemaitli hatte erst kürzlich ihr erster Geburtstag (für die Nachbarn im Norden: das ist die Schweizer Bezeichnung für „Patenkind“). Und ich kann Euch nicht genug sagen wie viel Freude es mir bereitet Mädchengeschenke zu suchen, ähem, kaufen. In einem Haushalt wo der Estrogen nur durch mich vertreten ist (und das auch nur mässig) habe ich sonst nicht so viele Möglichkeiten süsse Kleidchen und Haarspangen zu kaufen.

Das sieht dann so aus, dass ich in einer Rosawolke schwebend durch die Läden schlendere, und vor lauter Jööööh alle Blicke auf mich ziehe (der Sohnemann gelangweilt im Schlepptau – aber da muss er durch). Wenn ich dann so ein herziges Kleidchen zwischen den Händen habe, spreche ich willkürlich fremde Leute an, die zufällig in meiner Nähe stehen: „Finden Sie das nicht auch meeeega-süüüsssss??!!“ Und halte Ihnen das entsprechende Kleidungsstück vor der Nase. Die meisten nicken dann etwas skeptisch und entfernen sich ganz schnell wieder.

Ich freue mich jetzt schon auf alles was wir zusammen unternehmen werden wenn sie etwas grösser ist, wie z.B. Cupcakes backen, in den Streichelzoo gehen, uns gegenseitig frisieren, My-Little-Pony spielen, und als Engel verkleidet an Halloween oder an der Fasnacht um die Häuser ziehen. Obwohl ich bei letzterem, den Verdacht habe, dass das Kostüm bei ihr besser aussehen wird als bei mir. Ich meine, so einen erwachsenen Rosa-Engel ist ja dann doch etwas „creepy“.  Aber vielleicht wird sie gar nicht so Rosa-Zuckerwatte-Verliebt wie ich es mir vorstelle und hasst Haarspangen, spielt lieber mit Autos, und reisst den My-little-Ponys die Haare aus. Wer weiss. Wäre ja auch völlig in Ordnung. Aber im Moment lasst mir die Vorfreude. Solange sie es nicht selber artikulieren kann lebe ich meine Rosa-Vorstellung weiter.

 

IMG_0320

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.