Liebe Blogleserin, Lieber Blogleser,

In Sachen Adventskalender war ich bisher immer ein Egoist: Ich liebe sie geschenkt zu bekommen, aber selber eins machen? Nööö, viel zu aufwendig. Der junge Mann bevorzugte seit eh und je sowieso Lego Adventskalender, da ist nichts mit Basteln, und das war mir gerade recht.

Aber für die kleine süsse Maus (a.k.a. mein Patenkind) konnte ich es natürlich nicht lassen. Und als ich diese farbige Briefumschläge mit Zahlenkleber sah, war ich schon im Adventskalender-Bastelfieber. Sofern man das noch Basteln nennen kann. Es ging ja wirklich nur darum Süssigkeiten in die Briefumschläge zu verteilen, und den schönen Zahlenkleber drauf zu kleben. Einfach oder?

2014-11-15_0002

Der geübte Adventskalender-Bastler ahnt es bereits, ich als Newbie in Sachen Advent und Basteln war total Naiv. Denn als ich alle Briefumschläge schon gefüllt hatte, kam die Frage wohin damit? Ich kann ja die Briefumschläge unmöglich einfach so lose mitgeben!

An die Wand hängen finde ich suboptimal, weil man da entweder ein anderes Bild wegnehmen, oder ein neues Loch in die Wand machen muss. Also kurz hyperventiliert (bzw. geflucht). Was nun? Ich entschied ich mich für einen Korb. Den fand ich aber leider nicht in der richtigen Grösse, entweder zu gross oder zu tief (oder zu teuer). Und somit blieb mir nichts anderes übrig als eins zu basteln. Aus der Choco-Crispies Box wurde also mit etwas Schere und verkehrsweisse Sprayfarbe eine Schachtel für den Patenkinder-Adventskalender.

Adventskalender für kleine Kinder

Wer möchte kann HIER ziemlich ähnliche Zahlen downloaden und selber ausdrucken. Auch DIESE Zahlen sind schön farbig, und der Adventskalender wird so um einiges günstiger.

Was man benötigt:

1. Schöne Zahlenkleber
2. Passende Briefumschläge
3. Korb oder Schachtel (gekauft oder GEBASTELT)
4. Süssigkeiten für die Füllung

2014-11-15_0010

 

2014-11-15_0004

 

Bei der Füllung der Adventskalender würde ich vorallem auf das Alter des Kindes achten. Falls es ein Kleinkind ist, sehr wichtig: Nichts womit es sich verschlucken kann! Das heisst keine harten Bonbons oder Maoams, keine kleinen Plastikgegenstände, keine kleinen Würfel oder Bälle. Am liebsten einfach ein kleines Stück Schokolade für jeden Tag, oder ein Tattoo-Sticker. Hier ein paar Beispiele:

 

fuellung kinder

2014-11-15_0003

Schliesslich habe ich noch den Rand der Schachtel mit etwas Baumwolle verschönert, so hat es noch etwas Engelhaftes.

2014-11-15_0009

Und als ich da schon am Werken war, dachte ich wieso nicht gleich eins für das Patenkind vom Mann machen (weil seine Bastelkünste noch schlimmer als meine sind). Und dann dachte ich, kann ich noch eins für Daddy machen. Und als ich schon fast fertig war, sagte der grosse Mann zu mir: „Also ich würde mich auch freuen wenn ich dieses Jahr einen Adventskalender bekommen würde“. Hä? Echt jetzt? Ok, seis drum. Machen wir halt auch eins für den grossen Mann.

Adventskalender für Erwachsene (Männer)

Mein Vater liebt dunkle Schokolade (also eigentlich Schokolade im Allgemeinen), und trinkt gerne Tee. Also habe ich mich entschieden sein Adventskalender mit Lindor-Kugeln und Tee von Sirocco zu füllen. Jeden Tag eine andere Sorte.

Für seinen Adventskalender nahm ich die schwarzweissen Kleber von Interio. Wer möchte kann aber HIER Inspiration für mehr Adventskalender für Erwachsene haben, und es gibt unter demselben Link auch ein Freebie mit schwarzweissen Zahlen, zum herunterladen und ausdrucken.

Da auch hier die Füllung relativ klein sein würde (Teebeutel oder Lindor-Kugel), mussten diese Briefumschläge klein sein, also habe ich mich für die ganz normalen weissen C6 Briefumschläge entschieden.

2014-11-15_0008

 

2014-11-15_0007

Das Füllen der Adventskalender ist ja so eine Sache. Für Frauen oder Kinder -wie ich finde- kein Problem. Aber was tut man für Männer rein? Ich habe es einfach gehalten und mich für diese Tee-Portionen entschieden, weil sie sehr hochwertig sind, und ich weiss dass er sie lieben wird. Und Schokolade geht (bei meinem Vater zumindest) immer. Aber mir fällt sonst noch spontan ein, dass man auch eine Krawatte, Socken, eine kleine Taschenlampe, oder ein Lottoschein nehmen könnte. Exotische Küchen-Gewürze für Hobby-Köche, lustig bemalte Golfbälle für Golfer, usw.

Die Schachtel habe ich mit schwarzer Tafelfarbe bepinselt und über Nacht trocknen lassen. Mit weisser Kreide kann man es anschliessend noch beschriften und/oder dekorieren.

2014-11-15_0005

Mein erstes Adventskalender-Basteln war also ziemlich OK und ich könnte mir durchaus vorstellen nächstes Jahr wieder etwas ähnliches zu machen.

Und wie sieht es bei Euch aus? Auch schon im Bastelfieber?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert