Liebe Blogleserin,Lieber Blogleser,

Als ich Teamleiterin in einem mittelgrossen Unternehmen war, bekam ich sehr oft Bewerbungen zur Überprüfung. Diese Bewerbungen waren meistens schon die, die das HR von der Gesamtmenge herausgefiltert hatte. Und was ich da zum Teil gesehen habe, gab mir Gänsehaut. Da waren junge Leute, die sich für einen ziemlich coolen Job bewarben, den sie auch alle sicher sehr gerne haben wollten, aber die Fotos waren entweder vom Automat, oder noch schlimmer, irgendwelche ausgeschnittene Privatfotos von der letzten Grillparty.

Also habe ich heute einen sehr speziellen Post vorbereitet. Denn vielleicht bist Du unglücklich im aktuellen Job, oder möchtest mehr Lohn, kommst aus einer Babypause zurück, oder sonst etwas. Ich werde Dir hier die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung geben. Aber eins nach dem anderen.

Was tun wir normalerweise wenn wir einen neuen Job suchen? Wir bereiten unser Lebenslauf vor, bringen alle Unterlagen auf den neusten Stand, und fangen an es zu verschicken. Und dann….verschwinden wir unter den 2’958 anderen Bewerber für diese Stellen.

Also wie kann man sich von der Masse unterscheiden? Wie kann ich meine Bewerbungsmappe gestalten damit sie aus diesem Berg von Bewerbungen heraussticht? Wir  werden zuerst Mal über das Bewerbungsfoto reden. Denn das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder schneller als Texte, und wenn wir eine Bewerbung bekommen, ist das Foto, das erste was wir sehen. Und deshalb muss genau dieses Foto PERFEKT sein. Es wird Dir die Türe für Deinen Traumjob öffnen.

Investiere das Geld für ein professionelles Foto

Suche Dir einen guten Fotografen aus Deiner Gegend aus, und besuche seine Online-Fotogallerie. Seine Bewerbungs-Fotos sollten einen neutralen Hintergrund haben: schwarz, weiss, grau, usw. (kein rot oder sonstige komischen Hintergründe!). Falls Dir seine Fotos gefallen, erkundige Dich vorher ob Du das Foto auch elektronisch bekommst. So sparst Du Dir die Zeit vom Einscannen und wieder auf Deine Bewerbung hochzuladen. Dezentes Makeup, Business-Kleidung, wenig Schmuck. Schau Dir zum Beispiel die Fotos von Sheryl von Flashbox Photography an:

Bildschirmfoto 2014-07-24 um 15.11.47

 

Bildschirmfoto 2014-07-24 um 15.11.58

Siehst Du wie die Kandidaten etwas seitlich stehen? Das sieht für den Betrachter sympathisch aus, und nicht so gestellt. Der Hintergrund ist dezent, so dass es nicht vom Gesicht ablenkt. Ausserdem sind die Fotos im Querformat, und Sheryl benutzt bewusst die Drittel-Regel, über die wir schon HIER gesprochen haben. Das macht es für das Auge interessanter. Deine Bewerbungsfotos sollten in diesem Stil sein.(Wenn Du übrigens in der Nähe von Zürich wohnst, lass die Bewerbungsfotos gleich von Sheryl machen, dann weisst Du dass es richtig gemacht wird).

Aber es gibt viele andere Möglichkeiten aus der Masse herauszustechen. Wie kannst Du den Weg zum Bewerbungsgespräch verkürzen? Wie wäre es wenn Du den Spiess so umdrehen könntest, dass die Firmen DICH haben wollen?
Auch wenn Du nicht viel Erfahrung hast.
Auch wenn Du die Branche wechseln willst.
Auch wenn Du denkst Du hast nicht viel Nennenswertes im Lebenslauf.

Ich werde Dir exklusives Material schicken, mit geprüften Strategien und Taktiken für die Bewerbung, inklusive zwei CV Muster. Damit Du dich erfolgreich bewerben kannst und von Anfang an schon in die engere Auswahl kommst. Und das alles kostenlos. Bist Du bereit?

Richtig bewerben

* Mussfeld



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert