Liebe Blogleser

Heute ist Valentinstag. Und ich mag den diesen Tag weil es uns bewusst macht wen wir um uns herum haben. Es geht ja um die Liebe im Allgemeinen und nicht um die spezifische Liebe unter Lebens- bzw. Ehepartner. Über den Valentinstag wurde schon sehr viel gesagt.

Valentinstag-Gegner tun es gerne als Geschäftemacherei von den Blumenverkäufer und Schokoladenhersteller herunter. Und zum Teil stimmt das natürlich auch. Klar machen Leute Geschäfte mit diesem Tag. Genauso wie mit Weihnachten, Ostern, Muttertag, Kindergeburtstage, usw.  Aber es kommt schliesslich darauf an wie man es feiert. Ob es ein Business ist, und es nur um Geschenke geht, oder ob man diesen Tag nutzt um herum zu schauen und sehen wen wir in unserer Nähe haben und uns liebt. Und wer wir lieben. Das liegt schliesslich an uns.

Ich habe heute ein paar Kekse gebacken: Kekse mit Cranberrys mit weisser Schokolade. Zuerst wollte ich sie in Herzform ausstechen, aber irgendwie fallen sie dann auseinander, also habe ich es sein lassen. Das Rezept habe ich aus dem Buch Süsse Sünden (von The Hummingbird Bakery, die Kultbäckerei aus London!), siehe weiter unten für die Details:

IMG_2751

 

 

IMG_2749

IMG_2743

Zutaten:

135 gr Butter
80 gr Zucker
80 gr feiner brauner Zucker
0.5 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
190 gr Mehl
1/2 TL Natron (kann man auch weglassen)
1/2 TL Salz
1/2 TL Salz
1/4 TL gemahlener Zimt
100 gr getrocknete Cranberrys
60 gr weisse Schokolade

Zubereitung:

Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen. Butter und alle drei Zuckersorten mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Das Ei einrühren. Mehl, Natron, Salz und Zimt zusammen in einer Schüssel sieben. Die Mehlmischung in zwei Portionen unter die schaumige Masse rühren. Alles mau einem glatten Teig verkneten. Zuletzt Canberras und weisse Schokolade hinzufügen. Vom Teig je 2 EL Teig abnehmen und zu Kugeln rollen. Die Kugeln mit etwas 7 cm Abstand auf das vorbereitete Blech setzen. Ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen, ESSEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert