Für uns geht es bald in die Herbstferien und die Vorfreude ist riesig. Wir bleiben dieses Mal in der Schweiz und gehen an eines der schönsten Orte wo man im Herbst überhaupt hingehen kann. Ich habe sogar Lust wieder ein paar gute Fotos mit der grossen Kamera zu machen, und werde die Canon mitnehmen.

Das heisst für uns wieder einmal Packen. Das hat mir früher immer den letzten Nerv geraubt, aber ich habe ein System entwickelt wie man so wenig wie möglich und so viel wie nötig mitnimmt.

Schals:

Ich nehme immer 2-3 Schals mit in die Ferien, im Sommer sind es eher feinere Schals oder Tücher, ansonsten ganz normale Schals. Di nutze ich dann als Pulli-Ersatz wenn es kühl ist, als Kissen-Ersatz im Bus oder am Strand, als Kopfbedeckung wenn man eine religiöser Ort besucht, als Picknick-Unterlage, als Sitz-Unterlagen wenn es irgendwo nicht so sauber ist, als Sonnenschutz im Auto, etc.

Keine Extreme:

Komfortabel aber trotzdem fotogen, praktisch und doch schön. Für haben meistens Relax-Ferien und hohe Absätze lasse ich sowieso immer zu Hause. Ich schaue mir meine Garderobe an und suche bequeme Kleidung, die aber trotzdem gut auf Fotos aussieht. Das gilt nicht nur für die Kleidung sondern auch bei den Schuhen oder Taschen. Ich nehme sowieso maximal zwei Paar Schuhe mit, und eine Tasche. Nimm Outfits mit, wo alle Oberteile zu allen Unterteilen passen. Das heisst meistens, dass man sich für eine Farbe oder eine Farbpalette entscheiden muss. In meinem Falls ist es z.B. schwarz, weiss, rosa.

Stoffe die nicht zerknittern:

Es gibt Stoffe die einfach zerknittern, diese versuche ich nicht mitzunehmen. Ich habe noch nie Hemden oder Blusen mit in die Ferien genommen. Diese kommen nämlich zerknittert an.

Klima:

Falls hier gerade Winter ist und wir in ein warmes Land fliegen, ziehe ich die «sperrigsten» Kleidungsstücke immer für den Flug an. So brauche ich nicht unnötig Platz im Koffer für Pullis und Schuhen. Wenn es in die Wärme geht, würde ich 1.5 Oberteile pro tag mitzunehmen.

Unabhängig davon wie lange wir weg sind, nehme ich immer Unterwäsche und Oberteile für 7 Tage mit. Danach müssen wir waschen. Manchmal kann man im Hotel waschen, oder im AirBnB. Ansonsten sucht man sich eine Wäscherei, oder nimmt selber etwas Waschpulver mit und wäscht es zur Not selber (mein Geheimtipp: am Abend während dem Duschen gleich die Unterwäsche oder das Oberteil mitwaschen.

Last but not least – Zum Thema Einkäufe. Wir kennen es. Man hat super klug gepackt, und alles dabei was man braucht, jeden Zentimeter ausgenutzt, aber das Drama beginnt wenn dann die Ferien-Shopping-Einkäufe keinen Platz haben. Ich persönlich bin kein Souvenir-Käufer. Ich kaufe in meinen Lieblingsshops zu Hause. Ausserdem gibt es heutzutage praktisch nichts, was man nicht online kaufen und sich nach Hause schicken könnte. Wenn ich mir dann aber trotzdem unbedingt etwas kaufen will, denke ich darüber nach was es heisst, es den ganzen Heimweg mitnehmen zu müssen.  Meistens erledigt es sich dann von selbst. ♥

Und welche Packtipps habt Ihr noch so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert