Liebe Blogleserin, Lieber Blogleser,

Letzte Woche sass ich im Zug unterwegs nach Bern. Ich schaute aus dem Fenster und sah die wunderbare Winterlandschaft an uns vorbeisausen, während ich meiner Gesprächspartnerin zuhörte. Und als ich so da sass, dachte ich: die Welt ist so klein. Jetzt sitze ich hier im Zug mit einer Frau, die ich vorher noch nie persönlich getroffen habe, und wir reisen nach Bern um uns mit einer anderen jungen Frau zu treffen, die wir beide ebenfalls noch nie gesehen haben. Und trotzdem sind wir keine Unbekannte. Wir haben uns über eine Online-Fotoschule kennengelernt, in der wir alle drei Schülerinnen waren. Die Online-Schule wird von einer Venezolanin -die in Kanada lebt- angeboten. Es lebe die Globalisation.

Das Ziel unseres Treffens war Fotos von der Stadt Bern zu machen. Die Foto-Ausbeute fiel allerdings sehr mager aus, weil es erstens eisig kalt war, und zweitens weil es so viel mehr zu erzählen gab, jetzt wo wir uns zum ersten Mal „offline“ trafen. Trotzdem hier ein paar Bilder von Bern:

2015-02-18_0001

2015-02-18_0003

_MG_2840

_MG_2874

Leider gibt es von uns drei zusammen kein Foto, weil hallo, wir sind Fotografinnen und stehen lieber hinter der Kamera als davor. Aber ich habe zumindest ein Beweis, dass wir dort waren:

2015-02-18_0004Vielleicht ist es weil ich kein „digital Native“ bin, aber es war seltsam und angenehm zugleich über so viele Umwege diese Online-Bekanntschaften dann in Person zu treffen. Irgendwie brachte mich das zum Nachdenken. Immer hört man von der Gefahr der Vereinsamung durch Social Media, indem man lieber Online als Offline lebt, lieber den Instagram-Feed anschaut als mit dem Gegenüber ein Gespräch zu führen. Und glaubt mir, es geht mir auch nicht anders. Bei schönem Wetter vor dem Computer sitzen und bloggen? Auf Pinterest herumsurfen anstatt mein Buch fertig zu lesen? Kenn ich. Aber ich versuche immer aus Neue den Moment zu geniessen und im Jetzt zu leben.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr auch schon Online-Freunde danach Offline getroffen? Oder ein Bloggertreffen besucht? Wie war es für Euch?

 

2 comments on “Freundschaften Online vs. Offline (in Bern)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.