Wandern ist mitunter eines der schönsten Dinge die man im Herbst unternehmen kann. Man ist draussen in der Natur, läuft über die Felder, Wiesen oder Berge, und hat die schönste Aussicht in allen möglichen Farben, von grün, über orange bis ocker.

Aber wer noch nie wandern war, oder keine Übung darin hat, hat am Anfang tausend Fragen. Wo soll ich wandern gehen? Was ziehe ich an? Welche Wanderungen sind einfach? Deshalb hier meine Tipps für einen sicheren und gelungenen Wander-Ausflug.

Planung ist alles: es gibt viele Ratgeber und Wanderberichte online. Es gibt tausende Webseiten mit Wanderberichte. Google die Region und suche nach einem einfachen, relativ flachen und kurzen Wanderweg. Ich würde, je nach Fitness-Level, mit einer Wanderung von nicht mehr als 5 km beginnen, und mit einer Höhendifferenz von 300-400 Meter. Ihr könnt es ja später dann langsam steigern. Oft steht in den Wanderberichten die benötigte Zeit für die Wanderung. Diese Zeitberechnungen sind für sehr geübte (schnelle!) Wanderer gedacht. Ich bin zum Beispiel immer recht langsam unterwegs, mache Pausen, etc, und deshalb rechne ich immer doppelt so lange als die angegebene Zeit.

Ausrüstung: bei den Wander-Accessoires gibt es (wie bei allen anderen Sportarten), keine Grenzen nach oben. Meiner Meinung nach braucht man aber das allermeiste nicht, vorallem wenn man noch Anfänger ist und keine grossen Wanderungen macht. An einem würde ich jedoch nie sparen: gute Wanderschuhe! Diese können mitunter etwas teuer sein, aber es lohnt sich allemal. Wanderschuhe haben einen sehr guten Halt, sind Wasserdicht und schützen vor Knöchelverletzungen. Bitte bitte bitte, wenn Ihr nur ein Tipp dieser Liste mitnehmt, dann dieser hier. Niemals mit normalen Sneakers auf den Berg!

Zur Grösser der Wanderschuhe ist es wichtig zu wissen, dass die Füsse beim wandern aufschwellen, deshalb muss man mindestens eine Grösse grösser nehmen als die normale Schuhgrösse nehmen. Dann ist es auch wichtig die Schuhe zuerst ein paar mal „einzuwandern“. Nicht gleich die erste mehrstündige Wanderung mit neuen Schuhen beginnen.

Dann würde ich auch ein paar Merino-Wandersocken empfehlen. Diese vermeiden schmerzvolle Blasen an den Füssen.

Zum Thema Wanderstöcke: ich empfehle sie auf jeden Fall. Vielleicht nicht gleich bei den ersten 2-3 flachen Wanderungen, aber wenn man zu Berg geht, sollte man auf jeden Fall ein paar Wanderstöcke dabei haben, weil es schnell mal rutschig sein kann und die Stöcke einem etwas mehr Trittsicherheit geben. Ausserdem werden die Knie schneller als man denkt weich.

Kleidung: Hier gilt das Zwiebelprinzip. Je nach Wetterlage nehme ich immer einen Pulli und eine leichte Daunenjacke mit, die sich einfach im Rucksack verstauen lassen wenn’s zu warm wird. Mütze oder Stirnband, und Wanderhosen sind zwar praktisch, aber eine gute Leggings tut es auch.

Was kommt in den Rucksack: Wasserflasche, Trockenfrüchte (ich nehme immer gedörrte Aprikosen), Nastücher, Wanderkarte, Sonnenbrille, Sonnencreme, Sackmesser, gute Pflaster, Bargeld und Karte, Handy und Ladegerät. Generell gilt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Sicherheit: idealerweise nicht alleine Wandern gehen. Aber wenn doch, bitte unbedingt jemandem Bescheid sagen welche Route man nehmen wird. Wenn man trotzdem öfters alleine wandern geht, lohnt sich sicher ein GPS Gerät, mit Anbindung an ein Satellitennetzwerk. Die sind nicht ganz günstig, aber manchmal gibt es Rabatte oder Aktionen, oder man kann es sich für Weihnachten wünschen. Better safe than sorry!

Apps: es gibt diverse Apps die euch helfen eine Wanderung zu planen, wie z.B. Bergfex, Komoot, Outdooractive, etc. Hier kommt es vorallem auf die Bedienerfreundlichkeit drauf an, und das finde ich sehr individuell. Ich habe alle drei ausprobiert, und kam vorallem mit Komoot und Outdooractive sehr gut zurecht.

Planung: das A und O beim Wandern ist Planung. Ich suche immer einfache bis mittelschwere Wanderungen, checke die Höhenmeter und die geschätzte Zeit für die Wanderung. Ich schaue mir die Route auf der Karte mehrmals an, und lade es mir auch auf der App runter. Ich checke mehrmals zuvor das Wetter, um genau zu wissen was ich anziehen werde. Am Anfang dauert dieser Prozess etwas länger, aber mit der Zeit macht man es mit Links.

Ich hoffe ich konnte euch dazu animieren ein paar Wanderausflüge im Herbst zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.