Liebe Blogleserin, Lieber Blogleser,

Das Jahr 2014 wird ein ein paar Stunden Geschichte sein. Und das heisst es ist höchste Zeit für Rückblicke!

Fotografisch gesehen hat mich im 2014 mein Projekt Das Jahr in Farben sehr geprägt.

Bildschirmfoto 2014-12-29 um 21.17.38

Es ist das erste Fotoprojekt dass ich mache, und obwohl ich gerade im Dezember kläglich versagt habe war es sehr spannend. Mal so auf Auftrag Farben suchen. Klingt einfach, aber manchmal verstecken sich die Farben wenn man sie sucht! Und manchmal hat man keine Zeit oder einfach keine Lust. Aber es hat meine Kreativität beflügelt und deshalb will im 2015 unbedingt wieder ein Foto-Projekt machen. Zuerst dachte ich an ein 365-Tage-Projekt, aber das ist mir irgendwie doch zu viel. Hat jemand welche Vorschläge?

Bloggertechnisch gesehen war dieses Jahr einfach super. Während ich letztes Jahr weder Rhythmus noch Schreibstil gefunden hatte, habe ich dieses Jahr regelmässig über Themen geschrieben die mir gefallen. Die zwar über Fotografie hinaus gehen, aber die mir gefallen. Und ich hoffe es gefällt Euch auch.

Ausserdem war ich zu Gast bei Fee wo ich über das Glück schreiben durfte.

Das Bloggerjahr 2014 in Zahlen:
118 Blogpost-Einträge (Durchschnittlich 2.3 pro Woche)

Top Ten Blogposts im 2014 gerechnet nach Website-Aufrufe:

  1. Wie man Ziele erreicht
  2. Good Reads: 7 verdammt lange Tage
  3. Rotterdam in iPhone Fotos
  4. Sommer Fotoshooting & Sal Y Limon
  5. Die Fotoschule Technische Grundlagen Baby-einfach
  6. Schokokuchen Light
  7. DIY Fotomagnete ganz einfach selbermachen
  8. Die Fotoschule Perspektive
  9. App Love Print your Stuff
  10. DIY Zimtseife

Absoluter Spitzenreiter in Leserzahlen war also Wie man Ziele erreicht (und ich war mir ursprünglich gar nicht so sicher ob ich das überhaupt posten soll!). Auf dem zweiten Platz von den meistgelesenen Posts in diesem Jahr war {Good Reads}, was mich dazu motiviert im 2015 mehr davon zu schreiben. Unter den Top Ten befinden sich insgesamt vier Posts die etwas mit Fotografie zu tun haben, sowie drei DIY Projekte zum Selbermachen. Beide Themen, sowie die Lifestyle-Themen über das Leben und im Allgemeinen, ab und zu etwas Backen, werde ich selbstverständlich auch im 2015 weiter angehen.

Meine Highlights im 2014 waren definitiv die Reisen. Es ging nicht richtig weit weg, aber trotzdem hat es immer grossen Spass gemacht. Wie zum Beispiel im Februar auf der Lenzerheide (als der junge Mann Skifahren lernte):

lenzerheide

Sowie der Besuch des Aletsch-Gletschers, der ein richtiges Abenteuer wurde:

IMG_1079 300

Und last but not least, die Trilogie Brüssel, Brügge und Rotterdam:

i love brussels vorschau

bruegge 300

Rotterdam vorschau

Ausserdem habe ich wieder angefangen zu Joggen und achte mehr auf meine Ernährung, was ich zum Teil auch hier mit Euch geteilt habe (Besser-Esser IBesser-Esser II).

Privat war das 2014 ein Jahr der Veränderungen. Ich habe lang festgesetzte Brücken hinter mir abgebrochen und neu gebaut. Es waren keine dramatischen Veränderungen betroffen (Partnerschaft oder Job) sondern eher Dinge im Leben die man als Selbstverständlich sieht, und dann merkt dass sie es nicht sind. Es war nicht einfach. Rückblickend war es wie ein Zangengeburt, wo am Ende doch etwas Schönes rauskommt. Aber ich möchte kein einziges Erlebnis missen und hoffe dass es im 2015 genauso weitergeht!

Bloggertechnisch wird es nächstes Jahr viele neue Projekte geben, lasst Euch überraschen!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch, meinen Lesern, ganz herzlich für das vergangene Jahr bedanken. Ich teile hier ein Stückchen von meinem Leben mit Euch und freue mich über jeden Kommentar. VIELEN DANK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert